Möglichkeiten zur Einheit von Theorie und Praxis

Möglichkeiten zur Einheit von Theorie und Praxis

Möglichkeiten zur Einheit von Theorie und Praxis:

Grundsätzlich sollte eine Balance zwischen theoretischen und praktischen Inhalten bestehen, und ebenso darauf geachtet werden, dass theoretische Erkenntnis in praktisches Tun übergeführt werden. Folgende Ideen können dabei hilfreich sein:

  • Bei der Auswahl der Themen kann auf eine Balance zwischen inhaltlichen und praktischen Themen (evtl. auch Herz, Kopf, Hand) geachtet werden.

  • Die ganze Struktur könnte so angelegt sein, dass sie von der Beschäftigung mit theoretischen Inhalten überführt zu einem, auf diesen basierenden, praktischen Tun. Es kann Zeit eingeplant werden, damit die einzelnen Teilnehmer oder die Gruppe aus den gewählten Themen ein Projekt oder eine Aktionsidee entwickeln und diese umsetzten können. Es können auch schon im Vorhinein Projekte und Aktionen geplant werden, die während des Wanderzeit, oder an einem Ort, umgesetzt werden.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.