Grundsätzliches

Auf den nächsten Seiten stellen wir einige Ideen, Anregungen und Erfahrungen dar, wie StudienGänge oder andere selbstbestimmte Wanderprojekte aussehen können. Weitere Informationen findest du auch, wenn du dir die Seiten der vergangenen StudienGänge anschaust.

 

Art des Reisens:

Es geht nicht zwangsläufig darum zu Fuß unterwegs zu sein. Viele Formen des „Unterwegsseins“, sind möglich (Wandern, Radfahren, Kanu, Segeln, Omnibus, …) und alle schaffen eine besondere Offenheit für Neues, auch wenn die Langsamkeit und Natürlichkeit des Wanderns einen besonderen Reiz hat.
Eine weitere Möglichkeit ist z.B. auch die Reise mit einem Fahrradbus, eine Mischung aus Bus und Fahrrad für sechs Personen, mit dem Gruppen unterwegs sein können.

IMG_4100Gruppengröße:
Von einzelnen Wanderstudenten bis zu einer Gruppengröße von max. 12 Personen. Größere Gruppen sind wegen Gruppendynamik und Übernachtungsmöglichkeiten auf längere Zeit sehr ineffektiv und anstrengend. Einzelne Gruppen können aber zeitweise zusammen laufen oder Orte gemeinsam besuchen.

 

Institutionelle Einbettung:

Ein StudienGang lässt sich am leichtesten und freiesten ohne eine institutionelle Bindung verwirklichen. Trotzdem ist es möglich einen StudienGang zumindest teilweiße in reguläre Institutionen einzubetten oder auch neue Wanderprojekte in Kooperation mit bestehenden Instituitionen zu realisieren.
Z.B.:

  • Ergänzung zum Schulunterricht für Schüler, die für die Teilnahme 15121662995_2cb6768667_oan der Wanderuni einige Wochen vom Unterricht befreit wurden. (gab es schon)
  • Wanderschulhalbjahr ähnlich eines Auslandsjahres (gab es noch nicht, ist aber gerade für Schüler von freien Schulen leicht zu realisieren, und auch einige befragte Schulleiter von staatlichen Schulen konnten sich so etwas z.B. für Schüler der elften Klasse gut vorstellen)
  • Praxisprojekt für Lehramtsstudenten (gab es schon: Wanderschule)
  • anerkanntes Praktikum z.B. für Pädagogen, Psychologen, Soziologen, Politikwissenschaftler, Geologen, etc. (gab es schon)
  •  Studien-Semester, bei dem man sich von der Anwesenheitspflicht befreien lässt und beim Wandern für die regulären Prüfungen lernt. (gab es schon)
  • Für weitere Ideen sind wir offen