Theorie und Praxis:

14820076747_d4b92f112c_o

Ein wichtiges Ziel ist es eine Balance zwischen theoretischen und praktischen Inhalten zu erreichen und darauf zu achten, dass theoretische Erkenntnise mit praktischer Erfahrung untermauert werden. Folgende Ideen können dabei hilfreich sein:

  • Schon bei der Auswahl der Themen kann auf eine Balance zwischen inhaltlichen und praktischen Themen geachtet werden. (z.B. Theoretische Grundlagen zu einem Thema + Besuch eines dementsprechenden Workshops/ einer Organisation)

  • Die ganze Struktur kann so angelegt sein, dass sie von der Beschäftigung mit theoretischen Inhalten überführt zu einem, auf diesen basierenden, praktischen Tun.
  • Es kann Zeit eingeplant werden, in der die einzelnen Teilnehmer oder die Gruppe aus den gewählten Themen ein Projekt oder eine Aktionsidee entwickelt und diese umsetzt. Es können auch schon im Vorhinein Projekte und Aktionen geplant werden, die während des Wanderzeit oder an einem Ort umgesetzt werden.