Lernmöglichkeiten beim Wanderstudium

Lernmöglichkeiten beim Wanderstudium

Lernmöglichkeiten beim Wanderstudium:

Einige Lerninhalte sind wie fürs Wandern geschaffen. Andere lassen sich natürlich beim Wandern nicht genauso gut, wie in der Schule oder Uni, lernen. Mit ein bisschen Planung ist aber eine ganze Menge möglich. Folgendes sind grundsätzliche Lernzugänge:

  • Lernen durch die gesamte Form des Wanderstudiums: Z.B. Persönlichkeitsentwicklung, Eigenverantwortlichkeit, Gespräche bei Begegnungen, Austausch mit anderen “Mitläufern”, Geographie, etc. Viele dieser Themen lassen sich durch Methoden und bewusste Fokussierung/Reflektion intensivieren (>> siehe Inhalte).

  • Lernpausen ermöglichen sehr viel von dem, was in Schule oder Uni normalerweise passiert. Durch Bücher, E-books, Videos, Moocs, Online-Kurse oder Hörbücher (gehen sogar beim laufen).Hier können alleine oder in Kleingruppen die individuellen Themen gelernt, erlernte Inhalte ausgetauscht werden (z.B. Referate) oder aber die ganze Gruppe widmet sich gemeinsam einem Thema.

  • Das Einladen von Referenten ermöglicht es einer Gruppe, sich intensiv mit einem Thema auseinander zu setzen. Hier bieten sich natürlich bestimmte Themen besonders an, die sich gut mit dem Wandernstudium verbinden lassen. Z.B. Georgraphie, Geologie, Geschichte an bestimmten Orten, Biologie und Wildpflanzenkunde, Theather-, Erlebnis-, und Wildnispädagogik, Mediation und Gewaltfreie Kommunikation, Musik, Sport, Physiotherapie, etc.. Evtl. können Referenten auch statt eingeladen angelaufen werden.

  • Der Besuch von Orten, bietet die Möglichkeit mehr Lernzeiten einzulegen, oder sich ebenfalls als Gruppe intensiv mit einem Thema auseinander zu setzen und Theorie und Praxis zu verbinden. In Betrieben könnte die Gruppe Praxis hautnah zu erleben, oder auch mitarbeiten, in Workshops oder Workcamps (z.B. über Permakultur) ganz praktisch ein Projekt verwirklichen. In Schulen oder Universitäten könnten evtl. Räumlichkeiten (z.B. Chemielabor) genutzt und vor allem das gelernte Wissen und die Erfahrungen weitergetragenwerden. Es können auch Zeiten eingeplant werden, in denen jeder ein individuelles Projekt besucht und danach alle wieder zusammen kommen und ihre Erfahrungen austauschen.

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