Gruppe “Aktivierungsenergie”

Hallo liebe Interessierte!
Wir sind Pauline, Isolde, Jonas und Celine und haben uns beim ersten Wanderuni-Infotreffen gefunden.
Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn noch 1-2 passende Mit-Wanderer/innen mit uns auf Reise gehen.
Wir hatten noch nicht die Zeit, zusammen eine gemeinsame Vision auszuarbeiten, wir versuchen trotzdem, hier unsere Vorstellung vom StudienGang kurz darzustellen.
Wir alle können uns vorstellen, möglichst einfach zu leben in dieser Zeit: unter freiem Himmel zu schlafen, von geretteten Lebensmitteln zu leben, vielleicht unsere Nutzung von Geld oder Technik zu verringern. All das wollen wir aber gern nicht dogmatisch sehen. Wichtig ist uns eher, Entscheidungen gemeinsam zu treffen.
Vom Ablauf des Semesters her haben wir die grobe Idee, uns erst ca. drei Monate dem Thema “Gruppe” und unserer eigenen Gruppenfindung zu widmen.
Wie können wir in Gruppen gut miteinander umgehen? Was für Ansätze gibt es bei der Kommunikation untereinander? Was kommt bei uns selbst hoch? Wie drücke ich meine Bedürfnisse authentisch aus? Wie können wir ein empathisches Miteinander schaffen?
Diese und noch weitere Fragen möchten wir nicht nur mit uns selbst bearbeiten, sondern dazu auch passende Seminare, Workshops oder ähnliches besuchen.
Im zweiten Teil wäre es uns ein Anliegen, den Blick vom “Innen” (der Gruppe) auf das “Außen” (die Gesellschaft) zu weiten. Wir möchten gern selbst in irgendeiner Form gesellschaftlich aktiv werden und mit anderen in Kontakt treten. Gleichzeitig stellen wie uns Fragen wie die folgenden: Wie können wir Menschen motivieren, sich selbst aktiv einzubringen? Haben wir überhaupt das Recht, jemanden zu etwas zu motivieren? Wie können wir einen Bezug zur Natur herstellen? Gibt es Menschen, die uns zeigen können, wie sie es geschafft haben, aktiv zu werden?
Im zweiten Teil könnten wie uns auch vorstellen, das Gesehene in irgendeiner Form (fotografisch, künstlerisch, schriftlich, …) festzuhalten.
Außerdem planen wir eine oder mehrere Mitmach-Wochen, in denen Freunde, Bekannte und Familie herzlich zum Mitwandern eingeladen sind.
Während der gesamten Zeit mit der WanderUni möchten wir uns Zeit und Raum lassen, unsere eigenen Interessen weiterzuentwickeln und eigene Lernzeiten zu haben.
Falls du Interesse hast, dich unserer Gruppe anzuschließen, melde dich gerne unter aktivierungsenergie(ät)wanderuni(pünktchen)de. Unser nächstes Gruppentreffen wird vom 31.01. – 02.02. in Regensburg stattfinden.
Wir würden uns über einen kleinen Text von dir über deine Motivation freuen.