Einige Lerninhalte sind wie fürs Wandern geschaffen. Andere lassen sich auf Wanderschaft nicht ganz so gut, wie in der Schule oder Uni, lernen. Mit ein bisschen Planung und Struktur ist aber eine ganze Menge möglich. Folgendes sind mögliche Zugänge zum Lernen auf Reisen:
-
Das gesamte Wanderstudium ist ein Lernprozess: z.B. Persönlichkeitsentwicklung, Eigenverantwortlichkeit, Gespräche bei Begegnungen, Austausch mit anderen, Geographie, etc.
-
Mittels verschiedener Hilfsmittel und Medien lässt sich auch klassischer Lernstoff zielgerichtet aneignen: z.B: Bücher, E-books, Videos, Moocs, Online-Kurse oder Hörbücher.
-
Referenten ermöglicht einer Gruppe, sich intensiv mit einem Thema auseinander zu setzen. Die Referenten können besucht oder zum Mitlaufen eingeladen werden.
- Der Besuch von interessanten Orten bietet die Möglichkeit sich als Gruppe intensiv mit einem Thema auseinander zu setzen. Auch in Seminaren, Konferenzen und Symposien kann sich die Gruppe gemeinsam einem Thema widmen. Es können auch Zeiten eingeplant werden, in denen jeder ein individuelles Pojekt besucht über das im Anschluss wieder alle ihre Erfahrungen austauschen.