Oktober-Bauwochen im Adler

Vom 9. bis zum 27. Oktober findet im Adler eine zweite gemeinschaftliche Bauzeit statt. Gemeinsam wollen wir das untere Geschoss, des mehrere hundert Jahre alten Gebäudes sanieren, sodass es in baldiger Zukunft ein Lern-, Ausprobier-, und Seinsort für wahrhaftiges Leben werden kann. Dafür gibt es jede Menge zu tun und entsprechend viel zu lernen: Wände rausreißen, neue Wände mauern, alte Rohre abbauen, neue Rohre verlegen, Stromkabel legen, Türen einbauen, Löcher im Dach flicken, etc.

Du brauchst dafür keine handwerklichen Vorerfahrungen mitbringen. Wir lernen gemeinsam im Tun und haben für alle Gewerke erfahrene Handwerker in der Nähe, die uns mit ihrer Erfahrung und mit Rat zur Seite stehen.

Auch während der Bauzeit versuchen wir unsere Wünsche und Vorstellungen von gemeinschaftlichen, erdendienlichen, ehrlichen und liebevollen Sein schon zu leben. Und auch auf der Baustelle wollen wir forschen, wie die bisherige, oft männlich geprägte Baukultur noch schöner werden und sich durch neue Qualiäten erweitern kann. Und dabei sanft mit uns und mit allen Unzulänglichkeiten in diesem gigantischen Forschungsfeld sein.

Es ist möglich auch nur für eine Woche dabei zu sein. Der Einstieg ist jeweils Montags. Reise dafür am besten schon am Sonntag an, dann kannst du den Ort vorher schon ein wenig kennen lernen und wir können Montag früh gemeinsam starten.

Anmeldung und Fragen an: adler@wanderuni.de

Weitere Infos:

Diese Bauwochen sind in gewisser Weise ein erstes Modul einer freien Handwerksausbildung am Adler. Wir forschen hier am Platz auf ganz unterschiedlichen Ebenen an stimmig-zukunftsfähigen Lebensweisen und Lebensräumen. Ein großer Lernbereich darin wird in den nächsten Jahren die Renovation des Hauses sein. Es gibt viel zu tun und wirklich viel zu lernen. Darum wollen wir einladen, dass hier eine freie Handwerksausbildung Platz hat. Ein Standort des Instituts für handwerkliches Alleskönnertum in dem S tudierende in der individuell-stimmigen Form lernen und sich weiterbilden können.

Noch ein paar Sätze zum Finanziellen:

Das Sein hier im Adler ist generell für alle die kommen ein Geschenk. Wir erwarten also keinerlei finanziellen Ausgleich für Unterkunft und Verpflegung.
Zudem wollen wir es allen, die für das Handwerksmodul kommen wollen, möglich machen drei Wochen am Stück hier zu sein. Unabhängig von der jeweiligen finanziellen Situation. Darum gibt es die Möglichkeit Geld zu bekommen fürs dreiwöchige Mitbauen. Dabei geht es nicht darum, Geld zu verdienen, sondern zu fragen: was brauchst du, um deine Zeit und Kraft hier in den Ort schenken zu können.
Dafür werden wir einen gemeinsamen Geldraum aufmachen und uns in unseren (Geld-) Bedürfnissen und Fähigkeiten hören und austauschen.

Vorfreudige Grüße aus dem Adler

Das könnte dich auch interessieren …